info@tvv-verlag.de

Volkskunde
Von der Altertumsforschung zur Kulturanalyse

Einführung in eine Wissenschaft – normalerweise stellt man sich das ungefähr so vor: Da ist ein Haus, von außen hat es schon oft gesehen, und eine vage Vorstellung hat man auch von dem, was drin ist. Aber nun schließt einer auf, führt durch die klar gegliederten Räume, durch fünf oder sieben oder auch zwanzig – und wenn man dies erledigt hat, ist man eingeführt: man kennt das Haus, auch wenn man nicht oder noch nicht ganz darin zu Hause ist.

Schon ein Blick auf die Kapitelüberschriften lehrt, daß hier nicht nach diesem Schema verfahren wird. Es geht nicht: das Haus ist in einem so radikalen Umbau begriffen, daß kaum mehr erkennbar ist, wo die tragenden Teile sind; die Räume haben keine vier Wände mehr, sind nicht mehr klar definiert. Eben dies macht die Besichtigung reizvoll, aber auch etwas schwieriger als zuvor …

1999. – 317 S. : Ill., 2., überarb. Aufl.

ISBN: 978-3-932512-08-7

Preis: 16,50 Euro

TVV-Mitglieder: 10,73 Euro

Bestellformular
Vorname/ Nachname
Wir benötigen eine E-Mail von Ihnen für die Abwicklung des Bestellvorgangs.
Hier nennen Sie uns bitte den Titel und die Anzahl des gewünschten Buchs.
Bestellung auf - Rechnung - Preise zzgl. Porto/Verpackung